Kurt Willy Kämpfe  1921 - 1943

Sohn von Willy Otto Kämpfe und dessen Ehefrau Frieda Helene UHlmann.
[unbekannter  Zweig (Clemens Oswald)].

Willys Dienstgrad war Obergefreiter und er ist am 21.11.1943 gefallen / vermisst in der Ukraine, Malaja-Lepaticha, Rußland.

Er wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.
Kriegsgräber Friedhof der Ukraine liegt bei
Kirowograd

Für den Bereich der mittleren Ukraine hat die Gebietsverwaltung Kirowograd dem Volksbund ein etwa drei Hektar großes Gelände zur Verfügung gestellt. Es liegt in der Nähe der Gebietshauptstadt bei der kleinen Ortschaft Krupskoje (früher Alt-Danzig) und wurde ursprünglich als Ackerland genutzt. Hier werden einmal rund 30.000 deutsche Gefallene ihre letzte Ruhestätte haben.
Bisher konnten etwas über 18.000 deutsche Gefallene beigesetzt werden.
Das Gelände ist mit einer Granitmauer und Randbepflanzung eingefasst, die Fläche ist mit Rasen begrünt.

Man betritt den Friedhof durch das Eingangsgebäude. Ein gepflasteter Weg führt zu dem zentralen Gedenkplatz, dessen Mittelpunkt ein steinernes Hochkreuz bildet. Die Namen und Daten der hier Ruhenden sind auf Granitstelen angebracht, die am Rande des jeweiligen Belegungsblockes aufgestellt wurden. In Block 12 sind die Namen von 3.331 und in Block 13 die Namen von 3.620 gefallenen Soldaten eingraviert. Insgesamt sind bisher 6.951 Namen auf 28 Granitstelen verewigt. Symbolkreuzgruppen lockern das Gräberfeld auf. Der Volksbund hat eine ständige Bewachung eingerichtet.

Der Friedhof wurde am 20. Mai 2000 eingeweiht.
Quelle und Auskunft Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.