? - 1963 Dora Feldmann, geb. Steudel  und  Horst Feldmann 1909 - 2004


1932 Hochzeit mit Dora
 Dora war verheiratet mit
Horst Feldmann.

Sie war dieTochter von Edmund Steudel
und
Ehefrau Olga Milda Fritsch

Dora hat sich 1963 das Leben
genommen, im Hause der
Großmutter Milda Hulda Fritsch.


1999 Horst Feldmann

Horst Feldmann - Bürgermeister in Köthensdorf von 1965 bis 1977 und "Verdienstvoller Bürger" unserer Gemeinde.
Der Heimatverein Köthensdorf e.V. und der Ortschaftsrat von Köthensdorf gedenken des langjährigen Bürgermeisters Horst Feldmann, der am 3.12.2004 95 Jahre alt geworden wäre. Horst Feldmann wurde am 3.Dezember 1909 in Auerswalde geboren. In seiner Jugend gehörte er zu den aktivsten Sportlern, vor allem in der Fußballmannschaft. Er erlernte den Beruf eines Zimmermanns und betrieb von 1930 bis 1938 mit seinem Bruder Hans, der Maurer war, ein kleines Baugeschäft. Die längste Zeit seines Lebens war Horst Feldmann im Reichsbahn-Ausbesserungswerk beschäftigt und erhielt schon dort für seine verdienstvolle Tätigkeit viele Auszeichnungen.


Von mir besucht im Juli 2000 in Köthensdorf.
Er war noch sehr rüstig und fuhr noch Auto (Trabant), allerdings nicht mehr viel und weit.

Ein kleiner, in seiner Zeit geschaffene Park,
 heißt im Volksmund
Horst Feldmann Park.

Zeitungsartikel
vom Bau der Kaufhalle 1967
in Köthensdorf
86 KB

Seine Glanzzeit begann jedoch 1965 mit der äußerst wirkungsvollen Tätigkeit als Bürgermeister der Gemeinde Köthensdorf. Der Feldmann Horst war immer auf Achse statt am Schreibtisch zu sitzen und nahm lieber einen Schaufelstiel statt einen Bleistift in die Hand. Neben seiner guten Leitungstätigkeit sind allen Köthensdorfern die baulichen Veränderungen in Erinnerung, die unter seiner Regie mit vielen ehrenamtlichen Helfern in Eigenleistung meist an Wochenenden entstanden, z.B.
- 1965/66 teilweise unterkellerter Neubau als Schulküche mit Speisesaal, der jahrelang kulturelles Zentrum war (Gasthof geschlossen)
- 1967 Erweiterung, Anbau Feuerwehrgerätehaus, Hortzimmer, - 1968 Übergabe der Schwesternstation in die jetzige Arztpraxis
- 1968-71 Kuba - Park, Schuppen, Garagen, Buswartehäuschen, - 1972/73 Umbau der Konsum - Verkaufsstelle.
- Feldmanns letzte bauliche Amtshandlung war der Um- und Ausbau des Gasthofes als Kulturhaus mit Kegelbahn.
Am 14.07.1977 wurde Horst Feldmann mit vielen Dankesworten feierlich aus seiner Tätigkeit als Bürgermeister verabschiedet.
Auf Vorschlag des Ortschaftsrates Köthensdorf wurde Horst Feldmann zu seinem 90.Geburtstag am 03.12.1999 mit dem Titel
"Verdienstvoller Bürger" ausgezeichnet.
Am 05.10.2004 schloss er für immer seine nimmermüden Augen. Er verdient es, ihm ein würdiges Gedenken zu bewahren.


Andere fleißige Hilfsarbeiter waren:
Hans Gruhn - Kurt Weißflog - Helmut Häsler
Zimmererebrigadier, Bürgermeister Horst Feldmann

Horst Feldmann


Bürgermeister Horst Feldmann
Direktor Kurt Gittuhn beglückwünschen sich gegenseitig
zum gelungenen Werk.
Artikel und nachfolgende Bilder sind vom

 Der Heimatverein Köthensdorf e.V. 

  http://www.koethensdorf.de/koethensdorf.htm

Home