Paul Theodor Kämpfe
Er trägt die Uniform eines Angehörigen des Königlich Sächsischen Garde Reiter-Regiments (1. Schweres Regiment).
Es wurde bereits 1680 aufgestellt, hatte seinen Standort in Dresden und gehörte zum XII. Armmekorps (1. königlich Sächsiches).

Die sächsischen Schweren Reiter-Regimenter kann man mit den preußischen Kürassier - Regimentern vergleichen.

Es gab nur zwei dieser Regimenter in der sächsichen Armee, wobei das andere das Königlich Sächsische Karabinier - Regiment (2. Schweres Regiment) war. Die Grundfarbe der Uniform ist "kornblumenblau".

Die Uniformen der beiden sächsischen schweren Reiter-Regimenter unterschieden sich hauptsächlich dadurch, daß im
Garde Reiter - Regiment ein sog. Pallasch (also ein gerader Degen) in Gegensatz zum Säbel der Karabiniers getragen wurde.

Zweites auffallendes Merkmal sind der Kragen und die Ärmelaufschläge, bei den Garde-Reitern weiß, bei den Karabiniers schwarz.

Das Foto wurde wahrscheinlich 1886/1888 aufgenommen.

Das Farbbild hat Herbert Kämpfe 2002, mit 89 Jahren, auf dem Computer coloriert.

Home