1922 - 1944   Karl Heinz Becher

Sohn von Emil Oswin Becher und Ehefrau Minna Elisabeth (Liesel), geb. Mauersberger

1926
Karl Heinz und Liesbeth

1929
Karl Heinz

1936
Karl Heinz


1942
Karl Heinz - Rudi

1941
Werner - Rudi - Karl Heinz

 1943 - (Vermisst 1944)
Vermisst Mitte März 1944 im Raum Proskurow / Ukraine - Rußland (UDSSR).

 
Einsatzgebiet OST im März 1944:
Einheit in der Heinz Becher Dienst tat: (Quelle: Auskunft von WASt, Berlin)
(25.01.1943 - 31.07.1943) Stab II und 6. - 10. Kompanie
SS-Grenadier-Regiment 1 (LSSAH)
Im Winter 1942/43 durch Luftgau I zur Aufstellung der Luftwaffen-Feld-Division 8
(Südrußland) verwandt.
Am 22.10.1943 wurde das Regiment in SS Panzergrenadier-Regiment umbenannt.
(01.08.1943 - 23.03.1944) Stab II und 6. - 10. Kompanie
Panzergrenadier-Regiment 1 (1. SS Division)
November 1943 - ?  SS Panzergrenadier-Regiment 1 (mot), II. Batallion,
Feldpost 11 150A (6. Kompanie)
(Quelle:Gesuch an SS-Reichsführer vom Nov. 1943)

Letzte Einheit von Heinz Becher:
10. Kompanie SS-Panzer-Regiment 1 "LSSAH". - Feldpostnr. 11 150F (10. Kompanie)
Die Einheit understand der 1. SS-Pz.Div. (1939-1940) - "Leibstandarte Adolf Hitler"
Dienstgrad lt. Meldung vom März 1944 - SS-Sturmmann (Gefreiter).

"LSSAH" unterstand als Reserve der 8. Armee, Armeegruppe A im Raum Tscherkassy.
Einsatz westlich des Dnjepr, Raum Shitomir - Berditschew - Winniza - Uman -
Tscherkassy - Bjellaja - Zerkow.

Nach Überlieferung war er Kradmelder (Motorrad).

  Original Brief  -  38 KB    Karte vom Einsatzgebiet Proskurow / Tscherkassy - 75 KB
Letzter Brief von Karl HEINZ - 22.02.1944 aus Rußland
Liebe Liesbeth und Thea!
Will euch schnell noch ein paar Zeilen schreibem, wenn ich auch von euch noch keine Post erhalten habe, trotzdem will ich euch schnell schreiben. Liesbeth hast du meinen Brief vom 6. Februar erhalten oder noch nicht.
Nun schrieb mir Gertrud mit das Werner wieder auf Urlaub war, so schön möchte ich es auch einmal haben, der kann das Jahr zwei oder gar dreimal auf Urlaub fahren, und so ein billiger Sturmmann wie unser einer, achtzehn und noch mehr Monate warten, aber das macht uns nichts aus, die Hauptsache ist die, das wir gesund nach Hause kommen.
Liebe Liesbeth du wirst nun staunen wenn du einen Brief von mir bekommst der mit der Schreibmaschine geschrieben ist. Ich habe eben eine und da habe ich eben so lange probiert bis ich es konnte, und jetzt kann ich schon ganz schön schreiben. Und das macht Spass, und deswegen schreib ich jetzt jeden Brief mit Maschine.
Liebe Liesbeth wie geht es Mamma und Pappa, sind sie noch gesund, ich hoffe stark. Weil jetzt soviel Schnee liegt, fahre ich nicht mehr Krad, habe mir zwei Pferde angeschafft und einen Schlitten, ich kann die sagen dass macht Spass, da müssen wir, jeden Tag 40 km Meldung fahren und das macht Spass bei herrlichen Wetter.
Ich will nun mein Schreiben beenden, und hoffe das du diesmal wieder schreibst. Viele Grüsse an Eltern. Es grüsst dich dein lieber Bruder H e i n z

Home